In den folgenden fünf Graduierungsstufen können sich die Schülerinnen und Schüler befinden.
Ein Wechsel der Graduierungsstufen muss durch zwei Lernbegleiter bestimmt werden.
Cap 0
Für SuS die besondere Auflagen zur Unterstützung bekommen.
- Ist immer in enger Begleitung eines Lernbegleiters.
Dies gilt für:- Lernräume
- Pausensituationen
- Aufenthalt im Gebäude
- Nutzung der Zusatzräume ist nur in Ausnahmefällen, nach individueller Absprache zwischen dem persönlichen Lernbegleiter und fachliche Lernbegleiter möglich.
- Enge Taktung von Lernentwicklungs- und Coachinggesprächen
- In den Lernentwicklungsgesprächen wird der Stundenplan wöchentlich festgelegt (Kanban in Lernwelt).
- Das Arbeits- und Sozialverhalten wird über das Stundenplan-Kanban farblich dokumentiert.
- Keine Möglichkeit der Gleitzeit (ggf. feste Nachmittage).
- Erstellt und reflektier mit dem Lernbegleiter die Wochenziele.
Graduierung: Cap 0 bleibt mindestens für 2 Wochen bestehen, bevor der persönliche Lernbegleiter plus ein weiterer Lernbegleiter nach einem LEG höher Stufen kann.
Cap
Alle SuS starten mit dieser Graduierung
- Darf nach Absprache, zeitlich begrenzt andere Räume nutzen, welche von einem Lernbegleiter besetzt sind.
- Gemeinsam Pausen mit Lernbegleitern (auch Partnerlernbegleiter).
- Individuelle (emotionale) Auszeiten nach Absprache
- Pausenhofsituationen
- Lernräume
- Holzwerkstatt, Hauswirtschaft und 7eWerkstatt benötigen vor Projektbeginn – nach Freigabe durch den Bezugslernbegleiter – eine Sprechstunde mit dem Fachlehrer.
- Fest definierte Taktung von Lernentwicklungs- und Coachinggesprächen.
- Ein Organisationsplan für die Lernphasen wird wöchentlich durch Schüler*innen selbst erstellt (Kanban in Lernwelt)
Cap 1
Erste erworbene Stufe
- Nutzt nach Absprache, zeitlich begrenzt andere Räume (auch freie Räume und Flure wie z.B. Bibliothek und Verwaltung).
- Gemeinsam Pausen mit Lernbegleitern (auch Partnerlernbegleiter).
- Holzwerkstatt, Hauswirtschaft und eWerkstatt benötigen vor Projektbeginn eine Sprechstunde mit dem Fachlehrer.
- Individuelle, feste definierte Taktung von Lernentwicklungs- und Coachinggesprächen
- Kann und darf seine Lernphasen nur noch durch die Missionen organisieren.
Cap 2
Zweite erworbene Stufe
- Nutzt selbständig terminiert alle Räume und das Gebäude
- Nutzt selbständig die Pausenkontingente und dokumentiert dieses durch das Login System, oder durch den Bezugslernbegleiter.
- Individuelle Taktung von Lernentwicklungs- und Coachinggesprächen
- Beteiligt sich aktiv an Projekten und Aufgaben für Schule (Schülerfirmen, BNE etc.).
- Unterstützt andere SuS bei ihrem Lernprozess (z.B. Digi-Scouts etc.).
- Guthaben bei der Gleitzeit können nach Rücksprache mit dem Bezugslernbegleiter auf die nächste Woche übertragen werden.
- Bearbeitet umfänglich und erfolgreich seine Missionen
- Erreicht eine durchschnittlichen Verhaltensskalenwert von über 2,5 bzw. hält sich verlässlich an Regeln.
Cap 3
Höchst Stufe der Graduierung
- Trifft Individuelle Absprachen von Lernentwicklungs- und Coachinggesprächen
- Beteiligt sich aktiv leitend an Projekte und Aufgaben für Schule
- Unterstützt andere SuS bei ihrem Lernprozess und coacht andere dazu Lernhelfer zu werden.
- Kann einen Tag in der Woche seine Lernarrangemente eigenverantwortlich räumlich organisieren.