Neu Begriffe schaffen neue Wirklichkeiten


Anmeldelisten für Projekte und Kurse

Über EduPage tragen sich die SuS in Projekte und Kurse ein

Briefing / Debriefing

Kurze Absprache zum Tagesbeginn zu den Zielen und Ablauf des Tages und die Rückmeldung / Reflexion dazu.

Coaching

Unterstützung eines Schülers in eigenverantwortlichen Arbeitsphasen.

Driving Question

Individuelle Ausgangsfrage in einem Projekt. Weitere Infos hier.

Dialogphasen

Zeitlich im Arbeitsplan definierte Arbeitsphase, in der ein Lerngruppen über ein Thema diskutiert.

Entwicklungsgespräche

Entwicklungsgespräche über einen festen Zeitraum zur sozialen, emotionalen und schulischen Entwicklung.

Gleitzeit

Ab der 7. Stufe können Klassen in die Gleitzeit gehen. Weitere Infos hier.

Impulsphase

Lernphasen in denen ein Impuls für eine Lerngruppe durchgeführt wird. Diese Phase ist im Arbeitsplan der Mission genau terminiert.

Lehrerrollen

Aus Lehrer*innen werden Lernbegleiter*innen. Insgesamt unterscheiden wir vier Lernbegleiterrollen. Weitere Infos hier.

Lernplangespräch

Individuelle Absprachen zur Lernorganisation in einem festen Zeitraum

Lernpartner*in

Neue Begrifflichkeit für den alten Begriff Schüler*in

Offener Einstieg

Alle SuS beginnen ihren Schultag über einen offenen Einstieg von 7:45Uhr bis 8:05Uhr. Hierdurch entsteht auf vielen Ebenen eine Entstressung.

Pitch

Vorstellung des eigene Projektes, um die Mitschüler*innen für das Thema zu begeistern. Weitere Infos hier.

Projekte und Kurse

Im Block B können die SuS klassenübergreifende Kurse oder Projekte wählen. Weitere Infos hier.

Schüler*innen

Aus Schüler*in wird Lernpartner*in

Unterricht

Wird durch Lernen ersetzt