Bezug zur Hatti Studie

Bezug zur Sonderpädagogik

Die 5 bedeutsamen seelischen Grundbedürfnisse

Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen – vgl. Young et al., 2005 aus: Zarbook, Loose, Graaf, 2013

Beschreibung der fünf Grundbedürfnisse :

(1) Bindung: im Sinne beständiger liebevoller Beziehungen und Zugehörigkeit zu
unterstützenden Gemeinschaften.
(2) Autonomie: Selbstständigkeit im Sinne von Unabhängigkeit von anderen,
Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit
(3) Selbstwert: im Sinne von Anerkennung und Selbstachtung.
(4) Spiel/Spaß, Freude, Genuss, Lustgewinn und Stimulation: im Sinne von Spontaneität
und Freiheit im Selbstausdruck.
(5) Die Autoren gehen mit Grawe von einem übergeordneten Bedürfnis nach Konsistenz
aus, also von einem Streben des Organismus nach Übereinstimmung bzw. Vereinbarkeit der
gleichzeitig ablaufenden psychischen und neuronalen Prozesse. Hier könnte man auch ein
Bedürfnis nach Struktur und Orientierung im Sinne von Durchschaubarkeit und
Vorhersagbarkeit zum Zweck der Kontrolle über die Ereignisse in der Umwelt zählen. Dazu
dienen auch Regeln und Grenzen in sozialen Gemeinschaften.