Grundstruktur

  • Zwischen Ostern 2021 und Sommer 2021 entsteht – durch wöchentliche Treffen – ein Konzept zum Projekt 21
  • Neben 17 Lehrern sind auch Schüler*innen, Eltern und Kooperationspartner bei der Entwicklung beteiligt.
  • Die Dokumentation auf dieser Seite ist die Leitschnur für weitere Entwicklungen.
  • Alle Lehrer*innen des Projektes sind bei allen Themengebieten involviert.
  • Die Zusammenarbeit und Methoden in diesem Projekt sollen ein gutes Beispiel und Vorlage für den „Unterricht der Zukunft“ sein.
  • Eine kreative, kooperative und konstruktive Arbeitsatmosphäre mit allen Beteiligten ist das Ziel.
  • Die Zeitleiste gibt eine äußere Grundstruktur für die Phase bis zu den Sommerferien vor. Hier werden auch wichtige oder interessante Informationen im Vorfeld von A. Bäumer abgelegt.
  • Weitere Quellen – auch welche dies sich im Prozess ergeben – werden unter dem Menüpunkt Quellen abgelegt.

Dokumentation

  • Auf der Plattform werden die Hauptthemengebiete im Hauptmenü verankert.
  • Jedem Themengebiet werden kurze theoretische Grundlagen mit Verlinkungen vorangestellt.
  • Es folgen konkrete Umsetzungshinweise (auch differenziert in Standort , Bildungsgang, Fö-Schwerpunkt und Jahrgang)
  • Die Zusammenhänge werden in einem Piktogramm dargestellt. Vielleicht sogar in einem Erklärvideo.
  • Erarbeitet Texte, Grafiken und Videos werden zunächst in Cryptpad erstellt und abgelegt.
  • Nach einer breiten Übereinstimmung erfolgt die veröffentlich auf der Seite als Vorlage für weitere Entwicklungen.
  • In einem Ganztag am Ende des Schuljahres sollen alle Kollegen der SGS in Bar Camps sichten und in den Austausch mit dem Projekt-Team gehen können. Dieser Tag wird mit dem ausstehenden Pädagogischen Ganztag gekoppelt.

Kooperation

  • Eine Moderation der äußeren Struktur erfolgt durch A. Bäumer
  • Eine wechselnde, vernetzende Begleitung der Gruppen erfolgt durch A. Bäumer und S. Jordan
  • Arbeitsgruppen sollen nach Jahrgang, Fö-Schwerpunkt und Standort getrennt aber auch zusammen arbeiten.
  • Über ein Kanban auf der Seite (bzw. in Cryptpad) wird der momentane Arbeitsschwerpunkt der einzelnen Personen angezeigt.
  • Sowohl Eltern als auch Schüler*innen sollen in den Prozess temporär mit einbezogen werden. Bei den Eltern und Schülern soll eine Vernetzung zu den Projekt-Lehrern gegeben sein.
  • Kooperationspartner aus dem Godesheim, Maria im Walde und der Derletalschule sollten möglichst auch im Prozess der entsprechenden Standorte involviert sein.

Wissenschaftliche Unterstützung

  • Herr Professor Dr. F. Thissen begleitet die Entwicklungsphase mit seinen Studenten.
  • Schüler*innen der SGS und Student*innen der Hochschule für Medien durchleuchten über wissenschaftliche Fragestellungen und Erfahrung bzw. Erwartungen der SuS den Entwicklungsprozess.
  • Die SuS sind das Bindeglied der SGS zur Hochschule der Medien.
  • Einen gemeinsamen Austauschtag über die Ergebnisse wird es mit allen beteiligten Personen (Lehrer, Schülern, Eltern und Studenten) zusätzlich geben.