Neu Begriffe schaffen neue Wirklichkeiten
Anmeldelisten für Projekte und Kurse
Über EduPage tragen sich die SuS in Projekte und Kurse ein
Briefing / Debriefing
Kurze Absprache zum Tagesbeginn zu den Zielen und Ablauf des Tages und die Rückmeldung / Reflexion dazu.
Coaching
Unterstützung eines Schülers in eigenverantwortlichen Arbeitsphasen.
Driving Question
Individuelle Ausgangsfrage in einem Projekt. Weitere Infos hier.
Dialogphasen
Zeitlich im Arbeitsplan definierte Arbeitsphase, in der ein Lerngruppen über ein Thema diskutiert.
Entwicklungsgespräche
Entwicklungsgespräche über einen festen Zeitraum zur sozialen, emotionalen und schulischen Entwicklung.
Gleitzeit
Ab der 7. Stufe können Klassen in die Gleitzeit gehen. Weitere Infos hier.
Impulsphase
Lernphasen in denen ein Impuls für eine Lerngruppe durchgeführt wird. Diese Phase ist im Arbeitsplan der Mission genau terminiert.
Lehrerrollen
Aus Lehrer*innen werden Lernbegleiter*innen. Insgesamt unterscheiden wir vier Lernbegleiterrollen. Weitere Infos hier.
Lernplangespräch
Individuelle Absprachen zur Lernorganisation in einem festen Zeitraum
Lernpartner*in
Neue Begrifflichkeit für den alten Begriff Schüler*in
Offener Einstieg
Alle SuS beginnen ihren Schultag über einen offenen Einstieg von 7:45Uhr bis 8:05Uhr. Hierdurch entsteht auf vielen Ebenen eine Entstressung.
Pitch
Vorstellung des eigene Projektes, um die Mitschüler*innen für das Thema zu begeistern. Weitere Infos hier.
Projekte und Kurse
Im Block B können die SuS klassenübergreifende Kurse oder Projekte wählen. Weitere Infos hier.
Schüler*innen
Aus Schüler*in wird Lernpartner*in
Unterricht
Wird durch Lernen ersetzt